Erfüllen höchste Ansprüche: Referenzen von Theben.

Theben-Produkte wirken meist im Verborgenen. Ihre Wirkung hingegen werden Sie nicht übersehen: sei es bei der energieeffizienten Heizungs- und Klimaregelung, astronomischer Zeitsteuerung oder bei der präsenzabhängigen Beleuchtungssteuerung.

Polizei- und Justizzentrum

KNX Präsenzmelder steigern die Energieeffizienz im Polizei- und Justizzentrum Zürich

Kaum ein anderes Großprojekt in Zürich hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie das Polizei- und Justizzentrum (PJZ). Für die effiziente Nutzung der Energie sorgt KNX in Verbindung mit über 2.800 Präsenzmeldern von Theben HTS. 

TITLE_DE_DE does not exist

Spitalzentrum Biel/Schweiz: Präsenzabhängige Lichtsteuerung und LEDs senken den Energieverbrauch um 82 Prozent

Die Verkehrsflächen des Spitalzentrums in Biel/Schweiz wurden von konventioneller Beleuchtung mit Kompaktleuchtstofflampen im Dauerbetrieb auf Ledvance LED-Panels mit Theben Präsenzmeldern umgerüstet. Jeder Präsenzmelder steuert Lichtgruppen mit jeweils 2-4 LED-Leuchten. Das Ergebnis: Gegenüber der alten Beleuchtung werden 82 % Energie eingespart, bei einer Erhöhung der Beleuchtungsstärke von 40 auf über 200 Lux. Dabei gehen 54 % der Einsparung auf das Konto der präsenzabhängigen Lichtsteuerung.

TITLE_DE_DE does not exist

Bürogebäude: Beleuchtungssteuerung für Zürichs neues Wahrzeichen mit KNX-Präsenzmeldern

Der Andreasturm mit seinen 22 Stockwerken und 80 Metern Höhe thront als neues Wahrzeichen über dem Bahnhof Oerlikon. Von hier aus hat auch die Amstein + Walthert AG eine überragende Aussicht. Sie ist Ankermieterin in dem Neubau, den sie als Generalunternehmerin für die moderne Gebäudetechnik selbst mitgestaltet hat. Dank der rund 540 intelligenten KNX-Passiv-Infrarot-Präsenzmelder von ThebenHTS verfügen die Mitarbeiter in jeder Umgebung über das passende Licht.

Referenz ATMS in Muttenz Preview

Bürogebäude: Mehrwert dank intelligenter Raumautomation mit thePrema P360 KNX von ThebenHTS

Intelligente Gebäude- und Raumautomation vereinfacht die Steuerung eines Gebäudes und macht es smart. Dass es dazu manchmal gar nicht viel Hardware braucht, zeigt das Beispiel der ATMS in Muttenz, in der der Premiumpräsenzmelder thePrema P360 KNX von ThebenHTS zum Einsatz kommt.


Referenz Villa Metzingen Preview

Privater Wohnungsbau: Schöner Wohnen mit der Wohnraumsteuerung LUXOR

Mit dem hochwertigen Ausbau der privaten Villa im Bauhausstil in Metzingen bei Stuttgart hatten sich die Bauherren einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Verständlich, dass für dieses Traumhaus des Architekten Thomas Steimle nicht nur in punkto Architektur und Innenraumgestaltung, sondern auch auf technischer Seite höchste Ansprüche geltend gemacht wurden. Das Ergebnis kann sich sprichwörtlich sehen lassen: so wurde das Haus in der Zeitschrift „Schöner Wohnen“ mit dem 3. Platz beim Wettbewerb „Haus des Jahres 2012“ ausgezeichnet.

THTS 2016 Villa Fedrizzi de

Die Smart Home Lösung mit dem internationalen Standard KNX: Komfort, Qualität und Technik

Einfach und funktionell muss ihr Haus sein, war die Devise von Fedrizzis. Sie haben sich entschieden, den Wohnraum luftiger zu gestalten, mit einer Bodenheizung zu versehen und den alten Öl- durch einen modernen Pelletofen zu ersetzen. Dieser steht nun im Wohnraum und stellt über den zentralen Speicher, mit solarer Unterstützung, auch die Warmwasser- und Wärmeversorgung der restlichen Räume sicher.


THTS 2016 S GE Zuerich2 de

Richtig gut gesteuert: Zeitgemäss saniert mit «thePrema» Präsenzmeldern

Farblich harmonisch abgestimmtes Licht in sachlich weisser Umgebung setzt Akzente und liefert optimale Helligkeit in allen Räumen: Die neu sanierten S-GE-Räume an der Stampfenbachstrasse 85 in Zürich strahlen eine angenehme Atmosphäre aus. Alle Innenbereiche wurden modern ausgebaut und technologisch auf einen neuen Stand gebracht. Für den Zürcher Stammsitz der S-GE entschied man sich Ende 2012 für eine Gesamtsanierung des Geschäftshauses, welches bereits 1948/49 erstellt wurde. Die Sanierung zwischen 2013 und 2014 dauerte exakt 14 Monate und wurde von einem Generalunternehmer geplant und begleitet. Auch die Lichtkonzeption wurde neu entwickelt und den aktuellen Bedürfnissen moderner Büroinfrastruktur angepasst.


THTS 2016 Raemi59 Zuerich3 de

Universität Zürich bestückt ein Baudenkmal mit modernen PlanoCentro

Licht nach Bedarf ist zwar schon länger ein grosses Thema. Die sinkenden Kosten und die bessere Ästhetik sorgen für noch mehr Verbreitung – auch in denkmalgeschützten Bauten einer Universität. Passt sich die Steuerung einfach an neue Bedürfnisse an, steht der Umsetzung nichts mehr im Weg.