Virtuelle Ausstellung

Allen, die im Jubiläumsjahr 2021 nicht die Gelegenheit hatten, unsere Ausstellung auf Schloss Haigerloch zu besuchen, bieten wir mit unserem 3D-Rundgang eine virtuelle Option, mehr über die Historie von Theben und der Personen hinter der Geschichte zu entdecken.

„Alexa, schalte das Licht an!“ Es klackt mechanisch, das Licht geht an und die Zahnrädchen des knapp einhundert Jahre jungen ELPA Treppenlicht-Zeitschalters greifen gut geölt ineinander. Wie bitte? Sie haben richtig gelesen: Eine smarte Alexa steuert einen mechanischen Treppenlicht-Zeitschalter!

„Dieses Exponat zeigt sehr schön den technologischen Spannungsbogen, den diese Ausstellung schlägt: Von analoger Technik aus unseren Anfangsjahren über die ersten elektrischen Uhrenthermostate bis zu smarten, vernetzten Systemen heute,“ beschreibt Paul Schwenk schmunzelnd und ergänzt „Wir müssen die Vergangenheit verstehen, um die Zukunft gestalten zu können.“ Damit meint der Urenkel des Firmengründers nicht nur die Technologie: „Es gibt eine Menge spannende, berührende und auch kuriose Geschichten und Anekdoten aus der 100jährigen Geschichte unseres Familienunternehmens, die entdeckt werden wollen!“

Das und vieles mehr war 2021, im Jahr unseres 100. Firmenjubiläums, immer samstags und sonntags beim Besuch unserer Ausstellung im historischen Fruchtkasten auf Schloss Haigerloch möglich. Neben dem analogen Klassiker – unserem legendären theben-timer – zeigten wir dort auch moderne und zukunftsweisende Technik wie unser Smart Home-System LUXORliving. Aber auch die Menschen hinter den Produkten wurden vorgestellt: Ellen Herl, die „gute Seele“ des Unternehmens ist Teil der Ausstellung und wird, wie ihr Bruder Paul Eberhard Schwenk auch, in vielen Zeitzeugen-Interviews wieder lebendig. Über einen QR-Code ließen sich die Videos aufrufen.

Eine künstlerische Ergänzung erfuhr die Ausstellung durch den Banner von Tim Berresheim – ein kollaboratives Kunstwerk unter Beteiligung der Theben Mitarbeiter:innen. Wie unser virtueller, tanzender Abu Simbel war auch der Banner augmentiert, d. h. Sie konnten (und können) mit ihrem Smartphone und der App „TB – Theben 100 AR“ (kostenlos im Google Play Store und Apple Store) weitere spannende Elemente im gut 7 Meter langen Banner entdecken.

Na, neugierig geworden? Dann nichts wie los...